Öffentliche Vergabepraxis für kleine und junge Büros

Vortrag und Podiumsdiskussion

Im Rahmen einer von der Architektenkammer Berlin veranstalteten Diskussionsveranstaltung wurden die Möglichkeiten für öffentlichen Träger erörtert, in Vergabeverfahren  junge und kleine Büros angemessen und stärker zu Berücksichtigen.

Hermann-Josef Pohlmann als Abteilungsleiter der Hochbauabteilung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin erläuterte grundsätzliche Rahmenbedingungen zur Vergabepraxis der öffenltichen Stellen in Berlin.
Als Praxisbeispiel wurde anschließend das Projekt Feuer- und Rettungswache Gütersloh inkl. Wettbewerbs- und Beauftragungshistorie in einem Impulsvortrag durch Philipp Quack erläutert.

In der anschließenden Diskussionsrunde unter der Moderation von Theresa Keilhacker, Vizepräsidentin der AK Berlin wurden gemeinsam mit Vertretern der Bezirke und der Architektenkammer Berlin (Frank Dahl, Architekt, Ausschuss Honorar- und Vertragswesen; Johannes Stumpf, Architekt, Ausschuss Wettbewerb und Vergabe; Christian Speelmanns, Architekt, Arbeitskreis junge Architektenkammer) Probleme in der Vergabepraxis erörtert  und Lösungswege zu einer größeren Beteiligung kleiner und junger Büros skizziert.